1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bischöfin Junkermann würdigt Einsatz für Jubiläum

Bischöfin Junkermann würdigt Einsatz für Jubiläum

27.04.2017, 17:29

Lutherstadt Wittenberg (dpa) - Landesbischöfin Ilse Junkermann hat das Engagement vieler Menschen und Institutionen bei der Gestaltung des diesjährigen Reformationsjubiläums gewürdigt. "So konnte die Vielfalt der Reformation und ihrer Wirkungen entfaltet werden. Und so konnten wir schon reichlich Früchte der Erkenntnis ernten", sagte Junkermann am Donnerstag nach Angaben der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Sie sprach zum Auftakt der Frühjahrstagung des Kirchenparlaments in Wittenberg.

In den mitteldeutschen Kirchengemeinden engagierten sich viele Menschen ehrenamtlich für das Jubiläum und das Gedenken, beteiligten sich auch an der Sanierung von Kirchengebäuden. "In all diesen Sanierungen wurden nicht nur Steine bewegt. Die Renovierungen sind auch mit inhaltlichen Konzeptionen verbunden", betonte Junkermann in ihrem Bericht. Beispiele seien das Zentrum Taufe in Eisleben und das neu konzipierte Lutherhaus in Eisenach.

In Wittenberg tagen noch bis zum Samstag 82 Kirchenvertreter anlässlich des Frühjahrestreffens der Synode. Am Freitag befassen sich die Parlamentarier mit der Frage, ob sie künftig E-Autos einsetzen möchten. Ein Beschluss dazu wird aber nicht erwartet. Die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare haben die Jungsynodalen als Thema eingebracht. Sie gibt es schon seit 2012, die jungen Parlamentarier wollen aber erreichen, dass innerhalb der EKM die eingetragene Lebenspartnerschaft der Ehe gleichgestellt wird. Die Landeskirche hat nach eigenen Angaben aktuell 747 000 Mitglieder