1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bisher vier Anträge auf Meistergründungsprämie

Bisher vier Anträge auf Meistergründungsprämie

13.08.2017, 23:01

Magdeburg (dpa/sa) - Einen Monat nach dem Start der Meistergründungsprämie haben bisher vier Handwerker die Förderung beantragt. Das teilte die Investitionsbank am Dienstag auf Anfrage in Magdeburg mit. Zwei Jungmeister bekamen bereits grünes Licht. Neben dem Dachdeckermeister Michel Wiese aus Thale im Harz habe auch ein Elektromeister aus dem Süden des Landes die Prämie bereits sicher, hieß es. Die Handwerkskammer Magdeburg hatte Wiese bereits am Montag gratuliert. Er erhielt landesweit als erster die Prämie.

Seit Mitte Juli können junge Handwerksmeister die Unterstützung beantragen, wenn sie einen Betrieb gründen oder übernehmen. Wer mehr als 15 000 Euro investiert, kann bis zu 10 000 Euro Prämie bekommen. Landesregierung und Handwerkskammern rechnen mit einer großen Nachfrage und hoffen, dass das Instrument den Nachwuchsmangel an den Betriebsspitzen abmildert. Bis Ende nächsten Jahres stehen rund 2,6 Millionen Euro bereit.

Informationen und Antragsformular zur Meistergründungsprämie