1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Blankenburg verkauft größtes historisches Postamt des Landes

EIL

Blankenburg verkauft größtes historisches Postamt des Landes

19.01.2019, 10:21

Blankenburg (dpa/sa) - Die Stadt Blankenburg im Harz verkauft das nach ihren Angaben größte, historische Postamtsgebäude Sachsen-Anhalts. Für die denkmalgeschützte Immobilie im Stil der Renaissance können bis 10. März Angebote abgegeben werden, teilte die Kommune mit. Der Mindestkaufpreis betrage 200 000 Euro. Der 1905 errichtete Bau nördlich der Altstadt stehe auf einem 1800 Quadratmeter großen Grundstück. Der neue Besitzer bekomme ein imposantes Hauptgebäude mit Seitenflügel und schlossartigem Eckturm sowie ein Paketlager und eine Wagenhalle, hieß es.

Der monumentale Klinkerbau war nach Angaben von Stadtsprecher Bennet Dörge von 2011 bis 2016 auch Kulisse für die ARD-Vorabendserie "Alles Klara" mit Wolke Hegenbarth, wo er zur Polizeidirektion wurde. Die Stadt ist seit 2008 Eigentümerin des Gebäudes. Bis zur Jahrtausendwende sei das Haus als Postamt betrieben worden.

Die Stadt wolle sich von dem Baudenkmal in einem formlosen öffentlichen Bieterverfahren trennen. Entscheidend für den Zuschlag sei das Nutzungskonzept, hieß es. Dörge zufolge eigne sich die Immobilie aufgrund seiner Größe und Lage unter anderem sehr gut als Bildungsort oder als medizinische Einrichtung.

Expose der Stadt Blankenburg zum historischen Postamtsgebäude