1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bombendrohung gegen Landgericht: kein Sprengstoff gefunden

Bombendrohung gegen Landgericht: kein Sprengstoff gefunden

Aufregung in der Magdeburger Justiz: Eine Bombendrohung legt kurz vor dem Wochenende das Landgericht lahm. Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt ist damit nicht allein in der Republik, der Spuk aber schnell vorbei.

11.01.2019, 12:45

Magdeburg (dpa/sa) - Nach einer Bombendrohung ist am Freitag das Landgericht in Magdeburg geräumt worden. Die Suche mit Sprengstoffspürhunden habe aber keine Resultate gebracht, teilte das Polizeirevier Magdeburg mit. Von der Evakuierung waren etwa 40 Menschen betroffen. Ab etwa 12.00 Uhr konnte der normale Geschäftsbetrieb wiederaufgenommen werden.

Während der Evakuierung wurde die Halberstädter Straße kurzzeitig für den Verkehr gesperrt. Laut einem Gerichtssprecher fielen eine Strafverhandlung und einige Zivilverhandlungen aus. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Ankündigung einer Straftat ein.

In mehreren deutschen Städten gab es Bombendrohungen gegen Gerichte. Betroffen waren neben Magdeburg auch Potsdam, Erfurt, Wiesbaden und Kiel. In allen Fällen sei die Drohung per E-Mail eingegangen, bestätigte die Polizei.