1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Boy lässt Amt bei Winzervereinigung ruhen

Boy lässt Amt bei Winzervereinigung ruhen

23.08.2018, 10:09

Freyburg (dpa/sa) - Nach dem Vorwurf der sexuellen Belästigung lässt der Vorstandsvorsitzende der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut, Siegfried Boy, das Amt bis auf weiteres ruhen. Das habe der 63-jährige Landwirt am Mittwoch gegenüber den Leitungsgremien der Weinbaugenossenschaft erklärt, teilte die Winzervereinigung am Donnerstag mit.

Hintergrund sei die fristlose Kündigung Boys als Vorstandsvorsitzender der Agrargenossenschaft Gleina. Ihm werde vorgeworfen, eine Mitarbeiterin sexuell belästigt zu haben. Der 63-Jährige hat die Vorwürfe zurückgewiesen und angekündigt, sich juristisch gegen die Kündigung zur Wehr zu setzen.

Boy habe erklärt, er lasse bis zur Klärung des Sachverhaltes seine ehrenamtlichen Tätigkeiten vorerst ruhen, um "diese Gremien nicht zu beschädigen", hieß es. Dazu zählt auch die Präsidentschaft des Weinbauverbandes Saale-Unstrut.

Mitteilung der Winzervereinigung