1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Brand auf früherer Mülldeponie

Brand auf früherer Mülldeponie

30.03.2017, 15:50

Deuben (dpa/sa) - Auf dem Gelände einer ehemaligen Recyclingfirma im Burgenlandkreis ist zum wiederholten Mal Müll in Flammen aufgegangen. Etwa 400 Kubikmeter Müll brannten in der Nacht zum Donnerstag, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde bei dem Feuer im Deubener Ortsteil Naundorf niemand. Die Einsatzkräfte ließen den Müll bis zum Nachmittag kontrolliert abbrennen. Anwohner sollten wegen der Rauchentwicklung Türen und Fenster geschlossen halten. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Auf dem Gelände hatte es in den vergangenen Monaten immer wieder gebrannt, zuletzt erst vor wenigen Tagen. Die Deponie ist seit Jahren stillgelegt. Der Landkreis hat einen Teil des Mülls abtransportiert. Für die restliche Räumung sei das Land zuständig, sagte eine Sprecherin. Der Landrat habe deswegen einen Brief ans Umweltministerium geschrieben. Laut Landesverwaltungsamt soll das Entsorgen der Abfälle bald weitergehen. Eine entsprechende Ausschreibung sei in Vorbereitung, man warte auf die Zuweisung der erforderlichen Haushaltsmittel.