1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Braunkohle erzeugt mehr als die Hälfte vom Strom

Braunkohle erzeugt mehr als die Hälfte vom Strom

20.06.2017, 10:20

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt ist die Braunkohle trotz eines gesunkenen Anteils der wichtigste Energieträger. 2016 wurden auf der Basis von Braunkohle in Kraftwerken rund 55 Prozent des Stroms erzeugt, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mitteilte. Das waren knapp 7 Prozent weniger als im Vorjahr. Erdgas hatte einen Anteil von 29 Prozent an der Stromerzeugung. Die erneuerbaren Energien - dazu zählen die Kraft des Windes und der Sonne - lagen bei 8 Prozent. Verwendet wurde den Angaben zufolge für Öko-Strom überwiegend Biomasse und Biogas. 2016 wurden in den Kraftwerken rund 8,6 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt. Das waren 770 Millionen Kilowattstunden oder 10 Prozent mehr als 2015.

Pressemitteilung