1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Brief mit Sprengsatz-Attrappe an AfD-Büro verschickt

Brief mit Sprengsatz-Attrappe an AfD-Büro verschickt

25.06.2018, 14:51

Staßfurt (dpa/sa) - Ein Brief mit einer Sprengsatz-Attrappe hat in einem Büro der AfD in Staßfurt einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das Büro und darüberliegende Wohnungen seien am Montag evakuiert worden, teilten die Beamten mit. Eine Bewohnerin und ihre beiden Hunde wurden in Sicherheit gebracht. Der Brief hatte Verdacht erregt, weil zwei Drähte aus dem Umschlag ragten. Spezialkräfte untersuchten ihn und gaben hernach Entwarnung: Es handelte sich nur um eine Attrappe. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Die Polizei sieht Parallelen zu einem ähnlichen Fall in einem Büro der Grünen in der vergangenen Woche in Magdeburg. An dem Brief war am Donnerstag ein rotes Kabel aufgefallen. Wie sich herausstellte, handelte es sich auch dabei lediglich um eine Attrappe. Die Polizei ermittelte als mutmaßlichen Absender einen Mann aus Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern), der bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt ist. Die Ermittlungen dauerten an, hieß es.