1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Budde: Klare Mehrheiten nach Wahl werden unwahrscheinlicher

Budde: Klare Mehrheiten nach Wahl werden unwahrscheinlicher

18.10.2015, 11:59

Magdeburg (dpa/sa) - Aus Sicht von SPD-Chefin werden klare Mehrheiten nach der Landtagswahl im Frühjahr schwieriger. Die Konflikte in der Flüchtlingspolitik und ein zu befürchtendes Erstarken der AfD machten einfache Mehrheiten für die jetzige schwarz-rote Koalition oder ein rot-rotes Bündnis nicht wahrscheinlicher, sagte Budde am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Dennoch bleibe sie bei ihrem Ziel, die SPD am liebsten aus dem Bündnis mit der CDU herauszulösen. Dafür trete ich an, am liebsten ein rot-rotes Bündnis mit uns als stärkerem Partner. Doch auch eine Fortführung von Schwarz-Rot sei denkbar.

Sachsen-Anhalt wählt am 13. März kommenden Jahres ein neues Parlament. Jüngste Umfragen sahen die CDU mit 34 Prozent deutlich vor den Linken (26 Prozent) und den Sozialdemokraten (21 Prozent). Die SPD hatte am Samstag in Leuna ihr Programm verabschiedet. Sie geht mit Schwerpunkten Arbeit und Bildung in den Wahlkampf.