1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bundesstraße im Harz wird zur Autobahn

Bundesstraße im Harz wird zur Autobahn

30.03.2017, 13:17

Magdeburg (dpa/sa) - Die Bundesstraße 6 im Nordharz wird zu einer Autobahn. Das habe das Bundesverkehrsministerium in einem Schreiben an Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bestätigt, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag in Magdeburg mit. Die Bundesstraße zwischen Goslar und Bernburg ist bereits seit 2011 autobahnähnlich mit vier Spuren ausgebaut. "Es bringt zusätzliche Impulse für Wirtschaft und Tourismus, wenn diese wichtige Verkehrsachse nun als Autobahn wahrgenommen wird", erklärte Haseloff. Die Aufwertung werde zeitnah erfolgen, derzeit gebe es letzte Abstimmungen zwischen Bundes- und Landesbehörden. Den Austausch der gelben Bundesstraßen-Schilder gegen blaue Autobahn-Zeichen zahlt der Bund. Das Landesverkehrsministerium rechnet mit Kosten von rund zwei Millionen Euro. Weitere Baumaßnahmen seien nicht erforderlich.

Überlegungen, die B6 in eine Autobahn umzuwandeln, gibt es bereits seit 2012. Die Straße wurde zunächst als Bundesstraße gebaut, weil dann die Anschlussstellen näher beieinander liegen dürfen. Für eine spätere Umwidmung zur Autobahn sei das aber kein Problem, hieß es aus dem Verkehrsministerium. Die B6 verbindet Städte wie Wernigerode, Quedlinburg und Aschersleben und stößt bei Bernburg auf die A14. Sie wird derzeit über Köthen bis zur A9 verlängert.