1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bundesstraße und Kreisstraße nach langen Bauarbeiten frei

Bundesstraße und Kreisstraße nach langen Bauarbeiten frei

27.11.2015, 14:23

Seehausen/Sandersleben (dpa/sa) - Für Autofahrer in Sachsen-Anhalt gibt es seit Freitag zwei Hindernisse weniger. Zwei Baustellen hatten den Verkehr über Monate hinweg behindert. Nun sind sie abgeschlossen. Im Landkreis Börde wurde die Bundesstraße 246a in Seehausen fertiggestellt - rund ein halbes Jahr vor dem eigentlich vereinbarten Bauende im Juni 2016. Der 700 Meter lange Abschnitt war seit April dieses Jahres für rund 1,85 Millionen Euro saniert worden. Autofahrer mussten einen weiten Umweg in Kauf nehmen.

Auch im Landessüden fließt der Verkehr wieder - und zwar über eine neue Brücke, die in Sandersleben (Mansfeld-Südharz) über die Wipper führt. Der Bau hat das Land rund 580 000 Euro gekostet. Zuvor war die alte Brücke abgerissen worden. Der Neubau war laut Verkehrsministerium nötig geworden, weil die Straße, die über die Brücke führt, von einer Landes- zu einer Kreisstraße umgewidmet worden war. Es sei üblich, dass der frühere Träger die Straße mit ihren Bauwerken in einem einwandfreien Zustand an den neuen Träger übergebe. Neben dem eigentlichen Bau, der knapp acht Monate dauerte, sind auch die Straßenanschlüsse vor und hinter der Brücke saniert worden.