1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Burgenlandkreis: "Goldener Kirchturm" für Kirchförderverein

Burgenlandkreis: "Goldener Kirchturm" für Kirchförderverein

22.04.2017, 14:14

Drübeck (dpa) - Für sein besonderes Engagement für die örtliche Dorfkirche ist der Förderverein in Reuden/Elsteraue (Burgenlandkreis) mit dem "Goldenen Kirchturm 2016" ausgezeichnet worden. Der mit 3000 Euro dotierte kirchliche Ehrenamtspreis wurde am Samstag bei einem Treffen von Kirchbauvereinen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg im Kloster Drübeck im Harz überreicht, wie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland mitteilte. Der ausgezeichnete Verein habe sich besonders eingesetzt für die Sanierung des Kirchendaches, der Läuteanlage sowie des Kirchturms. Er engagiere sich auch sozial, etwa mit einer Kinderkleiderbörse.

Anerkennungspreise gingen an den Förderverein der St-Annen-Kirche Lochau (Saalekreis) und den Verein Alte Glocke-Neue Kirche Horla in einem Ortsteil von Sangerhausen.

In Kirchbauvereinen setzen sich Gemeindemitglieder und Nicht-Kirchenmitglieder gemeinsam für den Erhalt ihrer Ortskirchen ein. In Sachsen-Anhalt gibt es laut EKM mehr als 260 Fördervereine und Einzelinitiativen mit mehr als 8000 Ehrenamtlichen. Die Auszeichnung "Goldener Kirchturm" honoriert kreative und beispielgebende Projekte zur Erhaltung und Nutzung von Kirchengebäuden. Der Preis wurde nun zum zehnten Mal vergeben.

Infos Förderverein St-Annen-Kirche Lochau e.V.

Pressemitteilung der EKM zum Jahrestreffen der Kirchbaufördervereine