1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. CDU bei U18-Wahl in Sachsen-Anhalt deutlich vorn

CDU bei U18-Wahl in Sachsen-Anhalt deutlich vorn

19.09.2017, 12:57
Eine Wahlurne mit der Aufschrift "U18". Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Eine Wahlurne mit der Aufschrift "U18". Foto: Klaus-Dietmar Gabbert dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Bei der U18-Wahl in Sachsen-Anhalt hat die CDU mit deutlichem Vorsprung vor der SPD gewonnen. Laut endgültigem Ergebnis vom Dienstag erhielt die CDU 26,03 Prozent der Stimmen, die SPD 17,39 Prozent, die Grünen 14,07 Prozent und die AfD 11,28 Prozent. Die Testabstimmung für noch nicht wahlberechtigte junge Leute fand bereits am Freitag statt. Weil das Computersystem am Wahlabend überlastet war, gab der Kinder- und Jugendring das Endergebnis der Wahl erst jetzt bekannt.

Die Linke konnte 9,48 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Auch die Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz und die Partei Die Partei wären im Bundestag vertreten, wenn Kinder und Jugendliche wählen dürften. Die FDP wäre mit 4,51 Prozent dagegen an der 5-Prozent-Hürde gescheitert.

Bei der Wahl gaben in Sachsen-Anhalt 4739 Kinder und Jugendliche ihre Stimme ab. Die U18-Wahl funktioniert wie die richtige Bundestagswahl am 24. September: Jeder minderjährige Wähler hat zwei Stimmen, eine für den Wahlkreiskandidaten vor Ort und eine für die Partei. Auswirkungen auf die Politik hat die U18-Wahl allerdings nicht - sie sollte aber bei jungen Menschen Interesse an Politik wecken. Die Abstimmung wurde bundesweit von Jugendverbänden organisiert.

Bundesweit haben in diesem Jahr 219 918 Kinder und Jugendliche an der Testwahl teilgenommen, aus der die CDU in der Gesamtschau mit 28,49 Prozent als stärkste Partei hervorging. Die SPD folgte mit 19,81 Prozent, die Grünen mit 16,60 Prozent. Die Linke konnte 8,08 Prozent der Stimmen gewinnen, die AfD 6,80 Prozent. Die FDP kam auf 5,74 Prozent.

Das Ergebnis der U18-Wahl