1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. CDU-Landtagsabgeordneter Geisthardt gestorben

CDU-Landtagsabgeordneter Geisthardt gestorben

25.06.2018, 10:21

Magdeburg (dpa/sa) - Der langjährige CDU-Landtagsabgeordnete Ralf Geisthardt ist tot. Der 64-Jährige starb am Samstag nach langer Krankheit, wie Fraktion und Partei am Montag mitteilten. "Seine menschlich besonnene und verlässliche Art machten Ralf Geisthardt zu einer überaus geschätzten und geachteten Persönlichkeit", sagte Fraktionschef Siegfried Borgwardt. Der politische Sachverstand des gebürtigen Thüringers habe die Arbeit der Fraktion über Jahre geprägt. CDU-Landeschef Thomas Webel erklärte, Geisthardt habe stets engagiert und sachlich für die Interessen Sachsen-Anhalts und seiner Menschen gestritten.

Geisthardt war Landtagsmitglied der ersten Stunde. Seit 1990 gehörte er dem Parlament fast durchgehend an. Lediglich von 1998 bis 2002 räumte er für eine Wahlperiode seinen Stuhl. Geisthardt war zuletzt Vorsitzender des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Energie. Für sein politisches und ehrenamtliches Wirken erhielt der CDU-Politiker vor kurzem das Bundesverdienstkreuz. Er hinterlässt eine Ehefrau und drei Kinder. Nachrücker in der Landtagsfraktion wird den Angaben zufolge Eduard Jantos aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz.

Mitteilung CDU-Landesverband

Mitteilung CDU-Fraktion