1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. CDU löst Zusammenarbeit mit AfD in Zörbig auf

CDU löst Zusammenarbeit mit AfD in Zörbig auf

16.12.2015, 15:37

Zörbig (dpa/sa) - Die CDU und die Alternative für Deutschland (AfD) beenden ihre Zusammenarbeit im Zörbiger Stadtrat. Die seit Sommer 2014 bestehende gemeinsame Fraktion habe sich aufgelöst, bestätigte CDU-Fraktionschef Matthias Egert am Mittwoch einen Bericht der Mitteldeutschen Zeitung. Es sei die einzige CDU/AfD-Fraktion in Sachsen-Anhalt gewesen. Die zunehmende Radikalisierung der AfD sei nicht mehr hinnehmbar. Der für AfD im Stadtrat sitzende Peter Seydewitz sieht die Ursache für das Ende der Zusammenarbeit in der Landespolitik. Schließlich habe CDU-Ministerpräsident Reiner Haseloff vorgegeben, dass es keine Zusammenarbeit mit der AfD geben solle.

Im Land Brandenburg gibt es nach Angaben der dortigen CDU- und AfD-Landtagsfraktionen im Kreistag Elbe-Elster eine Zusammenarbeit eines AfD-Abgeordneten mit der CDU-Kreistagsfraktion. Brandenburgs CDU-Generalsekretär Steeven Bretz verlangt allerdings eine scharfe Abgrenzung von der AfD. Die AfD hat sich im Landtag Brandenburg zu einer rechtspopulistischen Hasspredigerpartei entwickelt, die aus Not und Leid der Flüchtlinge Ängste schürt, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. In Trebbin (Teltow-Fläming) war ein AfD-Vertreter in die CDU-Fraktion aufgenommen worden. Nach Angaben aus der AfD ist der Stadtverordnete aber inzwischen aus der AfD ausgetreten.