1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. CDU-Spitzenkandidatin Brehmer: Präsenz im Wahlkreis

CDU-Spitzenkandidatin Brehmer: Präsenz im Wahlkreis

31.08.2017, 05:40

Halberstadt (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts CDU-Spitzenkandidatin Heike Brehmer sieht eine intensive Präsenz im Wahlkreis als einen Schlüssel zum Wahlerfolg. "Ich mache sehr viele Termine, ich fahre überallhin", sagte die 54-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. In den Wochen vor der Wahl am 24. September kämen so einige Hundert Termine zusammen. "Ich habe sie nicht gezählt", sagte Brehmer. Neben Besuchen bei Unternehmen in der Region gehe sie auch auf zahlreiche Vereinsfeste - auch außerhalb der Wahlkampf-Zeiten. Dort komme man besonders gut mit den Bürgern ins Gespräch. "Wahlkampf macht Spaß", sagte Brehmer.

Die Mutter zweier erwachsender Kinder tritt bereits zum dritten Mal für den Bundestag an, nach 2009 und 2013. Bei der vergangenen Wahl erhielt sie mit 46 Prozent das beste Erststimmenergebnis aller CDU-Direktkandidaten in Sachsen-Anhalt. Derzeit ist Brehmer im Bundestag Vorsitzende des Tourismusausschusses - und würde das nach einer erfolgreichen Wahl auch gerne bleiben. "Aber da werden die Karten neu gemischt, je nachdem, welche Partei für welche Ausschüsse den Vorsitz bekommt."