1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. CDU und SPD bei U18-Wahl vorn: Endergebnisse erst Dienstag

CDU und SPD bei U18-Wahl vorn: Endergebnisse erst Dienstag

16.09.2017, 11:17

Magdeburg (dpa/sa) - Die beiden großen Volksparteien CDU und SPD liegen in der Gunst von politisch interessierten Kindern und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt vorn. Nach Auszählung der meisten Stimmen bei der U18-Wahl am Freitag gaben sie der CDU 25,68 Prozent und der SPD 17,82 Prozent, wie die Projektverantwortliche Meike Achtel am Samstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Aber: "Unsere Internetseite hat am Freitagabend nicht mehr funktioniert", sagte sie. "Sie war überlastet, als die 52 Wahllokale fast zeitgleich ihre Ergebnisse übermitteln wollten."

Zwar laufe das System wieder, ein Endergebnis werde es aber voraussichtlich erst am Dienstag geben. "Wir haben die Frist für die Wahllokale verlängert." Ursprünglich sollten bis Samstagmittag alle Daten übermittelt sein.

Landesweit konnte jeder, der unter 18 Jahre alt ist, seine Kreuze machen. Dem Zwischenergebnis liegen Achtel zufolge 4389 gültige Stimmen zugrunde. Drittstärkste Kraft wurden demnach die Grünen (14,26 Prozent), die AfD erreichte 11,35 Prozent. Die Linke holte 9,48 Prozent der Stimmen, die FDP kam zunächst auf 4,58 Prozent.  

Die U18-Wahl wird von Jugendlichen für Jugendliche organisiert und simuliert die bevorstehende Bundestagswahl am 24. September. Sie soll das politische Interesse junger Menschen fördern.

U18-Wahl Sachsen-Anhalt