1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Corona: Deutlich weniger Paare in Sachsen-Anhalt heiraten

Corona: Deutlich weniger Paare in Sachsen-Anhalt heiraten

21.09.2020, 14:55

Wiesbaden/Magdeburg (dpa/sa) - Die Corona-Pandemie hat in Sachsen-Anhalt die Zahl der Hochzeiten deutlich sinken lassen. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden landesweit 3668 Ehen geschlossen, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden unter Berufung auf vorläufige Ergebnisse mitteilte. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres gab es 4251 Hochzeiten. Mitte März hatten Bund und Länder strenge Auflagen verhängt, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Viele Standesämter schlossen vorübergehend oder schränkten ihre Dienste ein.

Im März und April wurden jeweils nur rund 420 Ehen im Land geschlossen. Im Juni waren es bereits wieder 1047. Bundesweit gab es in den ersten sechs Monaten des Jahres 139 900 Ehen, 29 200 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Pressemitteilung

Link für weitere Statistiken