1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dardai: In dieser Saison zählt nicht der Platz

Dardai: In dieser Saison zählt nicht der Platz

23.12.2015, 11:55

Berlin (dpa) - Nach der überragenden Hinrunde hat Fußball-Bundesligist Hertha BSC laut Trainer Pal Dardai im neuen Jahr nichts zu verlieren. Ich sehe überhaupt keine Gefahr, weil in dieser Saison nicht zählt, auf welchem Platz wir landen, sagte der Ungar im Interview des Tagesspiegels (Mittwoch). In dieser Spielzeit zähle nur, dass die Mannschaft die Spielphilosophie durchzieht. Wenn sie diese verinnerlicht habe, könne sich Hertha andere Ziele setzen.

Als überraschender Tabellen-Dritter rangiert der Hauptstadtclub auf einem Startplatz für die Champions League. Dardai hält allerdings gar nichts davon, derartige Ziele zu formulieren. Weil das nur unnötig Druck bedeutet, erklärte der 39-Jährige: Die Mannschaft soll sich erst einmal mental stabilisieren.

Die Stärke der Mannschaft sei der Teamgeist. Als die Hertha zum Pokalspiel in der vergangenen Woche nach Nürnberg (2:0) geflogen ist, habe er am Flughafen in Berlin gedacht: Wir haben das Spiel schon gewonnen. Seine Spieler hätten dagesessen, wie früher seine U15-Mannschaft. Alle zusammen, vorbildlich. Was für ein Anblick! Da habe ich gedacht: Mit diesen Spielern lohnt es sich zu arbeiten.

Interview im Tagesspiegel