1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Das Fest - Eine Stadt tanzt": Premiere mit 100 Laien

"Das Fest - Eine Stadt tanzt": Premiere mit 100 Laien

16.02.2019, 07:57

Halle (dpa/sa) - Profis sind sie nicht, aber sie haben mit eisernem Willen monatelang geübt, bis jeder Schritt sitzt. Mehr als 100 Laientänzer aus Halle zeigen heute auf der großen Bühne im Opernhaus ihr Können. Unter dem Motto "Das Fest - Eine Stadt tanzt" präsentieren sie dem Publikum zum ersten Mal, was sie einstudiert haben. "Wir sind von der Resonanz auf die Karten überwältigt", sagte eine Sprecherin des Projekts der Bürgerstiftung Halle.

Die Teilnehmer sind Kinder, Erwachsene und Senioren, wie die Sprecherin weiter sagte. Die meisten kannten sich demnach vorher nicht. Unter der Leitung der Choreographen Be und Mevlana van Vark vom Verein "Tänzer ohne Grenzen", die Menschen auch in anderen Städten tänzerisch zusammenbringen, haben sie seit August 2018 ein zeitgenössisches Stück einstudiert. Rund 1500 Zuschauer können das Werk der Laien nun im Opernhaus von Halle sehen. Anliegen des Tanzprojekts ist es unter anderem, Menschen jeden Alters miteinander ins Gespräch zu bringen.

Das Tanzprojekt - "Das Fest - Eine Stadt tanzt"

Kartenbestellung für das Tanzprojekt bei den Bühnen Halle

Das Anliegen der Bürgerstiftung Halle