1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dauerausstellung im Stadtmuseum Halle bald komplett

Dauerausstellung im Stadtmuseum Halle bald komplett

11.02.2018, 08:56

Halle (dpa/sa) - Die Dauerausstellung im Stadtmuseum Halle wird derzeit komplettiert. Momentan laufen die Vorbereitungen für den zweiten Teil der Schau. Die Eröffnung sei für Ende April geplant, sagte Museumschefin Jane Unger. Ein konkretes Datum stehe noch nicht fest. Inhaltlich gehe es um die politische Geschichte der Stadt und prägende Personen.

Der erste Teil der Dauerausstellung beleuchtet in drei Feldern die Siedlungsgeschichte von Halle, das Thema "Made in Halle" sowie Halle und die Welt. Dabei werden auch die Wissenschaftsgesellschaft Leopoldina oder der traditionsreiche Box-Wettkampf "Chemiepokal" thematisiert. Außerdem sind in diesem Jahr drei Sonderausstellungen vorgesehen, unter anderem zur Rolle der halleschen Gebrauchsgrafik in der DDR-Alltagskultur.

Zusammen hatten das Stadtmuseum im Christian-Wolff-Haus mit der dazugehörenden Oberburg der Burg Giebichenstein im vorigen Jahr 35 000 Besucher.

Infos zum Stadtmuseum und seinen Standorten