1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Debatte um Impfaffäre: Halles OB will nicht zurücktreten

Debatte um Impfaffäre: Halles OB will nicht zurücktreten

24.02.2021, 15:25
Hendrik Schmidt
Hendrik Schmidt dpa-Zentralbild

Halle (dpa/sa) - Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) hat im Stadtrat seinen Rücktritt wegen der Impfaffäre abgelehnt. "Ich werde nicht zurücktreten, weil kein Verschulden vorliegt", sagte Wiegand am Mittwoch während einer Stadtratssitzung. Zuvor hatte der Stadtrat Detlef Wend (MitBürger) den 64-jährigen Wiegand gefragt, wann er gedenke, zurückzutreten.

Wiegand sowie mehrerer Stadträte und Mitglieder des Katastrophenstabes sind bereits geimpft worden, obwohl sie nach der von Bund und Land festgelegten Prioritätenliste der Dringlichkeit der Impfberechtigten noch nicht an der Reihe gewesen wären. Wiegand hatte seine Impfung nicht sofort, sondern erst Wochen später öffentlich gemacht. Während der Aufarbeitung der vorzeitigen Impfungen verwickelte sich Wiegand in Widersprüche.

© dpa-infocom, dpa:210224-99-576722/2