1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. DFB-Auflagen: Hansa Rostock kann personell nachrüsten

DFB-Auflagen: Hansa Rostock kann personell nachrüsten

22.12.2015, 13:22

Rostock (dpa) - Der abstiegsgefährdete Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock kann in der Winterpause personell nachrüsten. Anders als in den vergangen Jahren hat der Club dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) bereits einen Monat vor Ende der am 22. Januar 2016 ablaufenden Frist nachgewiesen, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bis zum Saisonende gesichert ist. Der DFB hat die von uns eingereichten Unterlagen vollständig akzeptiert. Der positive und vor allem vorzeitige Bescheid freut uns und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, sagte Hansa-Vorstand für Finanzen und Verwaltung, Christian Hüneburg, in einer Pressemitteilung des Vereins vom Dienstag.

Hansa hatte nach eigenen Angaben im Nachlizenzierungsverfahren eine Liquiditätslücke in Höhe von rund 455 000 Euro zu schließen. Dies sei unter anderem mit dem Anfang Dezember beschlossenen Sanierungskonzept gelungen, das innerhalb eines Jahres Einsparungen von über einer Million Euro zur Folge haben soll. 

Im Zuge der Sparmaßnahmen wurden zehn Personalstellen abgebaut. Zudem wird auf Prämienzahlungen im Verwaltungsbereich verzichtet. Weitere Einsparungen sollen unter anderem durch die Befreiung des Mitgliedsbeitrages für Angestellte, die Reduzierung des Fuhrparks und die zum Teil komplette Auflösung der Verträge mit externen Dienstleistungsunternehmen erzielt werden. 

Mitteilung FC Hansa

Website FC Hansa