1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. DFB belegt Halleschen FC und Chemnitzer FC mit Geldstrafen

DFB belegt Halleschen FC und Chemnitzer FC mit Geldstrafen

01.12.2015, 15:56

Chemnitz (dpa) - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Drittligisten Hallescher FC und Chemnitzer FC wegen des unsportlichen Verhaltens ihrer Fans mit Geldstrafen belegt. Wie der DFB am Dienstag mitteilte, muss der HFC 5500 Euro und Chemnitz 2500 Euro zahlen. Beide Vereine stimmten den Urteilen zu, die damit rechtskräftig sind.

Vor dem Ligaspiel gegen Werder Bremen II am 17. Oktober kam es im Hallenser Zuschauerblock im Rahmen einer Choreographie zu einer kurzen Rauchentwicklung. Darüber hinaus zündeten vor Beginn der zweiten Halbzeit beim VfL Osnabrück am 6. November Halle-Fans mehrere Rauchkörper. Kurz vor Spielende riss zudem ein Hallenser eine am Zaun angebrachte Fahne einer VfL-Fangruppierung ab. Die Polizei, die den Täter identifizieren konnte, wurde dabei massiv angegangen. Ferner warfen Hallenser Zuschauer pyrotechnische Gegenstände in Dixi-Toiletten, so dass die Feuerwehr einschreiten musste.

Beim CFC ahndete das Sportgericht einen Vorfall in der 54. Minute des Spiels gegen Halle am 25. Oktober. Dort wurde aus dem CFC-Zuschauerblock ein halb gefüllter Plastikbecher in Richtung eines HFC-Spielers geschmissen.

Im Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue am 7. November wurde darüber hinaus in der 87. Minute ein Böller aus dem Heim- in den Gästebereich geworfen. Zudem wurden in der Nachspielzeit aus dem Chemnitzer Zuschauerblock mehrere Becher und Feuerzeuge geworfen.

DFB-Mitteilung Halle

DFB-Mitteilung Chemnitz