1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Digitale Kampagne soll Studenten nach Sachsen-Anhalt locken

EIL

Digitale Kampagne soll Studenten nach Sachsen-Anhalt locken

21.01.2016, 20:22

Halle (dpa/sa) - Mit einer vor allem digitalen Kampagne wollen die sieben Hochschulen und Universitäten des Landes junge Leute aus Westdeutschland und dem Ausland nach Sachsen-Anhalt locken. Das ist aktive Vorsorge, damit die vorhandenen Studienplätze dauerhaft besetzt werden, sagte Armin Willingmann, Rektor der Hochschule Harz und Präsident der Landesrektorenkonferenz (LRK), der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Freitag). Die Landesregierung unterstütze die auf fünf Jahre ausgelegte Aktion mit fünf Millionen Euro. Die geplante Kampagne sei in dieser Form einmalig in Deutschland.

Die Aktion soll im August starten und umfassend über die Angebote an den Hochschulen informieren. Die Kampagne wird sehr stark digital laufen, sagte Anette Scholz, Professorin für Design digitaler Produkte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle und Leiterin des Projekts. Die Internet-Plattformen dafür und den Auftritt in sozialen Medien wie Facebook und Whats-App sollen Agenturen entwickeln. Die Ausschreibungen laufen.