1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Disziplinarverfahren: Fotos von Einsatz veröffentlicht

Disziplinarverfahren: Fotos von Einsatz veröffentlicht

07.04.2020, 13:36

Halberstadt (dpa/sa) - Gegen einen Polizisten ist ein Disziplinarverfahren eröffnet worden, weil er mutmaßlich Fotos eines Einsatzes ins Netz gestellt hat. Das bestätigte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Polizeibediensteten sei es jedoch nicht gestattet, private Aufnahmen bei einem Einsatz anzufertigen. Konkret geht es um einen Polizeieinsatz an der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (Zast) in Halberstadt. Zuvor hatten die "taz" und der Mitteldeutsche Rundfunk über den Vorgang berichtet.

Ob gegen eine Frau oder einen Mann ermittelt wird, wurde nicht mitgeteilt. Die Fotos waren Anfang April auf einer Facebook-Seite gepostet worden, auf der unter anderem die Corona-Pandemie als biologische Kriegsführung dargestellt wird.