1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dolmetscher für Migranten besonders beim Arzt benötigt

Dolmetscher für Migranten besonders beim Arzt benötigt

22.09.2018, 08:20

Halle (dpa/sa) - Um Menschen aus anderen Ländern zu helfen, vermittelt ein Netzwerk in Sachsen-Anhalt jedes Jahr Hunderte Gespräche mit Dolmetschern. Seit Ende 2015 gab es im Rahmen des Projekts "SiSA-Sprachmittlung" mehr als 3000 Fälle, wo sie Menschen über das Telefon oder vor Ort unterstützt haben.

Im vergangenen Jahr waren es rund 650 Telefongespräche, wie das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen (Lamsa) auf Anfrage mitteilte. Auch im ersten Halbjahr 2018 konnten demnach bereits 400 Telefonate erfolgreich organisiert werden.

Gefragt ist zudem die Begleitung von Laien-Dolmetschern zu Terminen. 2017 waren es rund 640 Treffen, bis Ende 2018 werden rund 700 erwartet. Besonders häufig werden die Ehrenamtlichen für Gespräche mit Ärzten angefragt, aber auch beim Dolmetschen in Schulen und Behörden werden sie häufig benötigt.

Internetauftritt SiSA-Sprachmittlung