1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Drei Männer wegen Mordes vor Gericht: Alle schweigen

Drei Männer wegen Mordes vor Gericht: Alle schweigen

15.08.2017, 08:41

Magdeburg (dpa/sa) - Der gewaltsame Tod eines 32-Jährigen in Aschersleben beschäftigt seit Dienstag die Justiz. Drei Männer müssen sich vor dem Landgericht Magdeburg verantworten. Sie sollen den Mann in der Nacht des 4. März aus niederen Beweggründen mit Schlägen und Messerstichen getötet haben, weil dieser zwei Tage zuvor gegen einen Kumpel des Trios vor Gericht ausgepackt hatte. Der Getötete selbst saß mit diesem Mann wegen Raubes auf der Anklagebank - der Mitangeklagte wurde im Mai zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Motiv der zwei angeklagten 31-Jährigen und des 32-Jährigen soll laut Staatsanwaltschaft Rache gewesen sein.

Passanten fanden das 32 Jahre alte Opfer am 4. März hinter einem Supermarkt nahe einer Kleingartenanlage in Aschersleben. Zum Auftakt des Prozesses schwiegen die Angeklagten, lediglich der 32-Jährige wies die Mordvorwürfe über seinen Verteidiger ausdrücklich zurück.