1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Drei Mal so viele Hinweisschilder zu Sehenswürdigkeiten

Drei Mal so viele Hinweisschilder zu Sehenswürdigkeiten

29.12.2018, 13:34

Pömmelte/Magdeburg (dpa/sa) - An Sachsen-Anhalts Autobahnen weisen deutlich mehr Schilder auf touristische Sehenswürdigkeiten hin als früher. Derzeit gibt es 150 dieser markanten braunen Informationstafeln im Land, wie das Verkehrsministerium in Magdeburg auf dpa-Anfrage mitteilte. Das sind fast drei Mal so viele wie 2011, als es 58 Tafeln gab.

Allein zehn Schilder weisen auf die Unesco-Welterbestätten hin. Rund um Magdeburg laden sieben Tafeln zum Besuch touristischer Sehenswürdigkeiten hin, Halle hat drei braune Hinweisschilder. Auch auf die Arche Nebra im Saalekreis oder das Ringheiligtum Pömmelte im Salzlandkreis weisen beispielsweise die braunen Tafeln hin.

Das Aufstellen der Hinweise wird streng reglementiert, wie das Ministerium weiter mitteilte. Nur für besonders bedeutsame Sehenswürdigkeiten dürfe geworben werden, um die Straßenränder nicht vollzustellen. Zudem dürften die Tafeln höchstens zehn Kilometer Luftlinie von der Sehenswürdigkeit entfernt aufgestellt werden. Seit 2011 wurden vor diesem Hintergrund zehn Anträge auf weitere Hinweistafeln abgelehnt, drei weitere sind noch in der Prüfung.