1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. DRF Luftrettung weiter in Halle/Oppin stationiert

DRF Luftrettung weiter in Halle/Oppin stationiert

05.09.2017, 11:07

Halle (dpa/sa) - Der Flugplatz Halle/Oppin bleibt weiter Station der DRF Luftrettung. Zunächst bis 31. Dezember 2023 stünden dort weiter zwei rot-weiße Hubschrauber für schnelle Notfallrettung aus der Luft und schonende Transporte von Intensivpatienten zwischen Kliniken bereit, teilte die DRF Luftrettung am Dienstag mit. Das sei das Ergebnis einer europaweiten Neuausschreibung der Hubschrauberstation durch das Landesverwaltungsamt. Die neu vergebene Konzession an den alten Inhaber beginne am 1. Januar 2018.

An der DRF Luftrettungsstation sind die Hubschrauber "Christoph Sachsen-Anhalt und "Christoph Halle" stationiert. Ersterer ist den Angaben zufolge der einzige Intensivtransporthubschrauber im Land. Er sei rund um die Uhr einsatzbereit und tagsüber mit einem sowie nachts mit zwei Piloten, einem Notarzt und einem Rettungsassistenten beziehungsweise Notfallsanitäter besetzt. Den Angaben zufolge wurden im ersten Halbjahr dieses Jahres insgesamt 1032 Einsätze geflogen.

DRF-Luftrettungsstation Halle-Oppin