1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dritter Welterbe-Anlauf für Naumburger Dom diesen Sommer

Dritter Welterbe-Anlauf für Naumburger Dom diesen Sommer

02.02.2018, 15:47

Naumburg (dpa/sa) - Der Naumburger Dom nimmt überraschend schon in diesem Jahr den dritten Anlauf für den ersehnten Welterbe-Titel. Das bestätigte am Freitag ein Sprecher der Kultusministerkonferenz in Berlin. Der Antrag sei kurzfristig und fristgerecht zum 1. Februar bei der Unesco in Paris eingereicht worden. Möglich wurde dieser Schritt durch den kurzfristigen Rückzug Hamburgs.

Die Hansestadt hatte Anfang dieser Woche ihren Antrag auf Aufnahme des Jüdischen Friedhofs in Altona nach Bedenken des Weltdenkmalrates Icomos zurückgezogen. Da Deutschland beide Plätze für die diesjährige Runde besetzen wollte, rückte kurzfristig der Dom nach. Zuvor hatten die "Bild"-Zeitung und die "Mitteldeutsche Zeitung" darüber berichtet.

"Das ist die beste Ausgangsposition, die wir kriegen konnten", sagte der Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ulrich (Ulrich). Es gebe zwar keinen Automatismus auf Anerkennung, trotzdem schätze er die Chancen gut ein. Der Antrag sei nach den Hinweisen des Unesco-Komitees komplett überarbeitet worden. Ein Großteil der Experten des vergangenen Jahres sitze auch bei der Sitzung vom 24. Juni bis 4. Juli in Bahrain noch in dem Gremium.

Die Naumburger Welterbe-Ambitionen waren bisher zwei Mal gescheitert. Im vergangenen Sommer erkannte das Komitee zwar den außergewöhnlichen universellen Wert des Naumburger Doms an. Im Ensemble mit der ebenfalls eingereichten umliegenden hochmittelalterlichen Landschaft an Saale und Unstrut wollten die Experten den Titel jedoch nicht vergeben. Sie räumten Deutschland drei Jahre Zeit ein, um den Antrag zu überarbeiten und sich ganz auf den Dom mit seinen zwölf lebensgroßen Stifter-Figuren zu konzentrieren.

Informationen zum diesjährigen Welterbekomitee