1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. DRK bittet um Winterkleidung für Flüchtlinge

DRK bittet um Winterkleidung für Flüchtlinge

15.10.2015, 14:34

Halle (dpa/sa) - Das Deutsche Rote Kreuz benötigt noch Winterkleidung für Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt. Angesichts der sinkenden Temperaturen werde warme Kleidung in allen Größen für Männer und Frauen sowie für Kinder gebraucht, sagte DRK-Sprecherin Annett Patzschke am Donnerstag. Entgegengenommen würden Kleiderspenden in jeder Kleiderkammer des DRK.

Der Temperatureinbruch der vergangenen Tage ist laut DRK eine zusätzliche Herausforderung für Helfer und Flüchtlinge. Zwar seien sämtliche vom DRK errichteten Zelte im Land mit einer Heizung ausgestattet, dennoch könnten sie nur eine Notlösung sein, betonte Patzschke. Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) hatte am Donnerstag im Landtag angekündigt, dass bis Anfang November 1190 zusätzliche feste Plätze zur Unterbringung für Flüchtlinge bereitstehen sollen.

Am Mittwochabend waren 564 neue Asylbewerber in Bitterfeld-Wolfen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) mit einem Zug aus München eingetroffen. Sie wurden anschließend auf Erstaufnahmeeinrichtungen in Sachsen-Anhalt sowie Sachsen verteilt, wie die Polizei in Dessau-Roßlau am Donnerstag mitteilte. In Sachsen-Anhalt kamen 262 Asylsuchende in Halberstadt, Klietz, Heyrothsberge und Halle unter. Die restlichen Menschen reisten nach Sachsen weiter.

Suchmaschine für DRK-Kleiderkammern in Sachsen-Anhalt