1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Durchschnittsalter in Sachsen-Anhalt am höchsten

Durchschnittsalter in Sachsen-Anhalt am höchsten

03.11.2016, 10:45

Halle (dpa/sa) - Kein anderes Bundesland hat eine so alte Bevölkerung wie Sachsen-Anhalt. Während das bundesweite Durchschnittsalter 2015 44,2 Jahre betrug, lag es in Sachsen-Anhalt mit 47,4 Jahren deutlich darüber. Das teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft auf der Grundlage von Statistiken von Bund und Ländern am Donnerstag mit.

Die Alterung in Sachsen-Anhalt vollzieht sich den Angaben zufolge auch rasanter als anderswo: Noch vor zwei Jahrzehnten habe das Durchschnittsalter bei 40,4 Jahren gelegen, also sieben Jahre weniger. Bundesweit legte der Altersdurchschnitt seit 1995 um 4,2 Jahre zu. Zum Trend tragen die steigende Lebenserwartung und geringe Geburtenzahlen bei.