1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Eckhard Naumann mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Eckhard Naumann mit Bundesverdienstkreuz geehrt

16.10.2017, 17:24

Magdeburg (dpa/sa) - Der langjährige Wittenberger Oberbürgermeister Eckhard Naumann ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) überreichte dem 70-Jährigen am Montag die Auszeichnung in Magdeburg, wie die Staatskanzlei mitteilte.

Damit werde das "herausragende kommunalpolitische und gesellschaftliche Engagement" Naumanns geehrt, hieß es. Der SPD-Politiker war von 1990 bis 2015 Bürgermeister und Oberbürgermeister der Lutherstadt. Bis heute engagiert sich Naumann in mehreren Vereinen und Stiftungen.

Das frühere Stadtoberhaupt ist einer von fünf Persönlichkeiten, die am Montag für ihre Verdienste geehrt wurden. Das Bundesverdienstkreuz erhielt auch die pensionierte Lehrerin Edelgard Funke, die sich seit Jahren in der Seniorenarbeit und bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft engagiert.

Eine weitere Hallenserin, die 81 Jahre alte Ärztin Christel Taube, wurde für ihre "herausragenden Verdienste" als Wissenschaftlerin und Hochschullehrerin geehrt. Weitere Ehrungen gingen an die 67 Jahre alte Elke Both aus Coswig für ihr ehrenamtliches Engagement für Blinde und Sehbehinderte sowie an die 61 Jahre alte Wirtschaftsingenieurin Bärbel Färber aus Wittenberg für ihre ehrenamtlichen Verdienste als Judotrainerin.

Tweet vom offiziellen Account des Ministerpräsidenten zur Übergabe der Verdienstorden