1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ehemaliger Boxweltmeister Robert Stieglitz tritt zurück

Ehemaliger Boxweltmeister Robert Stieglitz tritt zurück

23.05.2017, 15:45

Magdeburg (dpa) - Der ehemalige Box-Weltmeister Robert Stieglitz beendet seine aktive Karriere. Das gab der 35 Jahre alte Magdeburger am Dienstag in Dresden bekannt. "Mein Wille, mein Kampfgeist sind zwar noch da, aber mit 35 Jahren will der Körper nicht mehr so, wie ich es noch brauche, um im Ring weiter auf hohem Niveau erfolgreich zu sein", sagte Stieglitz auf einer Pressekonferenz.

Der Deutsch-Russe hat seit 2001 insgesamt 57 Profikämpfe bestritten, von denen er 50 gewann. 29 Fights entschied der Boxer aus dem Magdeburger SES-Stall vorzeitig für sich. Stieglitz erkämpfte sich seinen ersten WM-Gürtel im Supermittelgewicht nach Version des Verbandes WBO im August 2009.

Drei Jahre später verlor er ihn gegen den Berliner Arthur Abraham. Ein erstes Rematch gewann der Schützling von Trainer Dirk Dzemski 2013, um den Titel dann in der dritten Auflage im März 2014 wieder zu verlieren. Im Juli 2015 standen sich Abraham und Stieglitz ein viertes Mal im Ring gegenüber, auch da hatte der Magdeburger das Nachsehen.

Seinen letzten Ringauftritt hatte Stieglitz am 18. März dieses Jahres in Leipzig, als er seinen Europameistertitel im Halbschwergewicht mit einem Unentschieden gegen Nikola Sjekloca aus Montenegro mit Mühe verteidigte. Als Pflichtherausforderer von Stieglitz war in der Folge von der Europäischen Box-Union (EBU) sein Stallkollege Dominic Bösel bestimmt worden. Der Freyburger boxt nun am 1. Juli in Dresden gegen den Berliner Karo Murat um den nach dem Rücktritt von Stieglitz vakanten EM-Gürtel.

Kampfbilanz Stieglitz