1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Einbeiniger Storch Mathilda soll bald Prothese bekommen

Einbeiniger Storch Mathilda soll bald Prothese bekommen

29.07.2016, 14:18

Loburg (dpa/sa) - Der einbeinige Storch Mathilda in der Vogelschutzwarte Loburg soll bald wieder auf zwei Beinen stolzieren. Wie eine Projektkoordinatorin der Schutzstation am Freitag ankündigte, soll voraussichtlich in der nächsten Woche eine Prothese für den Vogel angefertigt werden. Zuvor hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet. Bislang trägt Mathilda einen vorläufigen Beinersatz aus Schaumstoff.

Am Donnerstag hat ein Tierarzt Abdrücke von Mathildas Stumpf genommen, die in eine High-Tech-Werkstatt in Thüringen geschickt werden sollen. Dort wird das künstliche Storchenbein mit einem 3D-Drucker erstellt. Die Vorlage ist das Bein eines toten Storches. Wann die Prothese angelegt wird, ist nach Angaben des Storchenhofs noch offen.

Mathilda verlor ihr Bein, als sie sich in einer Angelschnur verfing, die das Bein absterben ließ. Sie ist nicht der einzige einbeinige Storch in der Schutzwarte: Auch das Storchenmännchen Fridolin hat ein Bein verloren, als er Mitte Juni mit einem Strommast kollidierte. Dabei brach er sich das Bein so kompliziert, dass es entfernt werden musste. Er läuft bislang auf einer vorläufigen Prothese. Mit ihren Ersatzbeinen können die Störche nicht in freier Wildbahn leben, weil die Stücke regelmäßig gewartet werden müssen.

Storchenhof