1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Einzelhändler hoffen auf Frost

Einzelhändler hoffen auf Frost

06.12.2015, 16:01

Magdeburg (dpa/sa) - Der Einzelhandel in Sachsen-Anhalt ist nach dem verkaufsoffenen Nikolaus-Sonntag mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden - hofft jetzt aber auf Frost. Das Geschäft nimmt Fahrt auf, sagte der Geschäftsführer des Handelsverbandes, Knut Bernsen, am Sonntag. Die warme Witterung bringe aber dem Textilhandel Probleme - Wintermäntel und dicke Pullover waren weniger gefragt. Hier ist noch Luft nach oben, sagte Bernsen.

In Sachsen-Anhalt können die Geschäfte am 20. Dezember erneut an einem Sonntag öffnen. Das lohnt sich für den Handel, sagte Bernsen. Bislang sei unter anderem Elektronik gut verkauft worden, Geschenke würden in der Tendenz aber immer später gekauft. Dafür seien Gutscheine sehr gefragt. Der Einzelhandelsverband rechnet für das gesamte Weihnachtsgeschäft mit einem Wachstum von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Recht voll war es am Samstag und Sonntag zum Beispiel auch im Magdeburger Allee-Center. Wir sind mit den Frequenzen zufrieden, sagte Managerin Margaret Stange-Gläsener. Auch hier sei aber wenig Kleidung gekauft worden. Immerhin habe das verkaufsoffene Wochenende vielen Besuchern ermöglicht, neben dem Weihnachtsmarkt auch die Geschäfte zu besuchen.