1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Eisenbahnknoten: Bahn startet letzten Bauabschnitt in Halle

Eisenbahnknoten: Bahn startet letzten Bauabschnitt in Halle

21.10.2020, 15:27

Halle (dpa/sa) - Die Deutsche Bahn will das letzte große Bauvorhaben für das neue Verkehrskreuz in Halle in Angriff nehmen. Bis 2022 soll der komplette Streckenbereich zwischen den Haltestellen Halle-Rosengarten und Halle-Angersdorf modernisiert werden, wie die Deutsche Bahn am Mittwoch mitteilte. Das Vorhaben ist nach Bahnangaben das letzte Teilvorhaben des Großprojekts "Knoten Halle". Es gilt als ein wichtiges Bauprojekt im deutschen Zugverkehr. Unter anderem wurden dafür in den vergangenen Jahren mehrere Kilometer Gleise, etliche neue Weichen und Signalanlagen erneuert. Das Verkehrskreuz in Halle wurde in Folge der Bauarbeiten an die neue Schnellverbindung zwischen Berlin und München angebunden.

Die Modernisierung des nun letzten Vorhabens innerhalb des Großprojekts gehe zwischen Februar und November 2021 in die heiße Phase. "Während dieser Bauphase wird die Strecke, über die der Reiseverkehr nach Kassel, die S-Bahn nach Nietleben sowie der Güterverkehr rollen, voll gesperrt", teilte die Deutsche Bahn mit. Unter anderem würden in dieser Zeit ein neues elektronisches Stellwerk und neue Oberleitungen entstehen. Zudem sei eine Lärmschutzwand und erneuerte Bahnsteige vorgesehen, hieß es.

Ziel des Großprojekts war es, die Fahrtzeit von Zügen mit hoher Geschwindigkeit zwischen Berlin und München zu verkürzen. Den Hauptbahnhof in Halle nutzen zudem viele Pendler zwischen Halle und Leipzig, die mit der S-Bahn zur Arbeit oder Ausbildung unterwegs sind. Im Güterverkehr gilt Halle als ein Drehkreuz in Europa.