1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Elbe kratzt in Magdeburg an Niedrigwasser-Rekord

EIL

Elbe kratzt in Magdeburg an Niedrigwasser-Rekord

16.08.2018, 14:43

Magdeburg (dpa/sa) - Die Elbe kratzt in Magdeburg an ihrem Niedrigwasser-Rekord. Am Pegel Strombrücke wurden am Donnerstag ab 10.45 Uhr nur noch 48 Zentimeter gemessen, wie Johannes Kutscher vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) am Nachmittag sagte. Dieser Wert wurde zum ersten Mal vor 84 Jahren registriert und seitdem noch nie unterschritten.

Für die Behörden bedeutet der Stand jedoch erstmal gar nichts, denn das Amt misst rund um die Uhr alle 15 Minuten den Wasserstand. Aus allen Daten wird der Mittelwert gebildet. Die Messsysteme müssen kontrolliert, die Daten auf ihre Plausibilität geprüft werden. Nur wenn danach ein Wert von 48 Zentimetern steht, wäre das Allzeittief von 1934 wieder erreicht.

Aktueller Wasserstand Elbe-Strombrücke via PegelOnline