1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ende des "Reichsbürger"-Prozesses nicht absehbar

Ende des "Reichsbürger"-Prozesses nicht absehbar

26.09.2018, 14:25

Halle (dpa/sa) - Der sogenannte "Reichsbürger"-Prozess gegen den früheren Mister Germany Adrian Ursache am Landgericht Halle zieht sich hin. "Das Ende ist nicht absehbar", sagte Gerichtssprecher Wolfgang Ehm. Dem Angeklagten wird unter anderem versuchter Mord vorgeworfen. Die Verteidigung habe bei der Verhandlung am Mittwoch neue Beweisanträge gestellt. Das Gericht hat jetzt noch sechs Verhandlungstage angesetzt bis zum 28. November. Nächster Prozesstag soll der 16. Oktober sein.

Der frühere Mister Germany wird den Reichsbürgern zugerechnet, die die Bundesrepublik und ihre Gesetze nicht anerkennen. Er soll bei einem Polizeieinsatz an seinem Grundstück einem SEK-Beamten gezielt auf den Kopf geschossen haben. Der Angeklagte selbst wurde bei dem Einsatz durch Schüsse lebensgefährlich verletzt. Sein Grundstück hatte bereits tags zuvor zwangsweise geräumt werden sollen.