1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ergebnisse der Grabungen auf Burg Wettin werden präsentiert

Ergebnisse der Grabungen auf Burg Wettin werden präsentiert

11.12.2018, 00:04

Halle/Wettin (dpa/sa) - Erstmals ist auf der Vorburg der Oberburg in Wettin (Saalekreis) archäologisch gegraben worden. "Wir haben damit in Bezug auf die Erforschung der Baugeschichte ein neues Kapitel aufgeschlagen", sagte Projektleiter Matthias Becker. Die Funde werden heute vor Ort präsentiert. Seit Oktober wurde auf dem etwa 2000 Quadratmeter großen Areal gegraben. Neben hunderten Keramikfunden konnten auch Mauerreste und steinerne Gebäude auf der Vorburg nachgewiesen werden. Funde und Mauern stammen aus dem 11. bis 14. Jahrhundert. Die 961 erstmals erwähnte Burg Wettin besteht aus Ober- und Unterburg mit jeweiligen Vorburgen. Auf der Unterburg wurde in den 1930er Jahren intensiv gegraben.