1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erinnerung an den Brockenwirt: Bronzetafel auf dem Gipfel

Erinnerung an den Brockenwirt: Bronzetafel auf dem Gipfel

Der Gipfel hüllt sich in Wolken, kalte Böen wehen übers Plateau. Es ist einer der über 300 Nebeltage im Jahr auf dem Brocken. Dennoch wird einer der größten Botschafter des Harzes geehrt.

23.12.2016, 15:50

Schierke (dpa/sa) - Eine Bronzetafel auf dem Brocken erinnert seit Freitag an den Brockenwirt Hans Steinhoff. Sie wurde am Brockenbahnhof enthüllt und zeigt das Porträt Steinhoffs sowie die Inschrift "In Erinnerung an Hans Steinhoff. Brockenwirt von 1990 - 2016". Bei der Enthüllung waren Steinhoffs Familie und rund 120 Freunde und Bekannte, Vertreter von Harzer Orten, Betrieben und Einrichtungen dabei.

Der bekannte Gastronom war Anfang Juni im Alter von 72 Jahren gestorben. Steinhoff wurde bekannt, weil er gleich nach der Grenzöffnung auf dem 1141 Meter hohen Berg für die gastronomische Versorgung sorgte - zunächst mit Bockwurst, Gulaschkanone und Glühwein. Später kamen eine Gaststätte und ein Hotel hinzu. Auch in Schierke betrieb er Gaststätten und Hotels.

Steinhoff gründete auch den über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus bekannten Brockenstammtisch. Dort brachte er Menschen aus Ost und West zusammen, es wurde über die drängendsten Probleme diskutiert. Der Brockenstammtisch widmete Steinhoff die Bronzetafel.

Der Stammtisch traf sich am Freitag zum ersten Mal nach Steinhoffs Tod. Mit dabei waren Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) und Verkehrsminister Thomas Webel (CDU), dessen Vorgänger Karl-Heinz Daehre sowie der ehemalige Innenminister Manfred Püchel.

Bewirtet wurden die Freunde des Brockenstammtischs vom neuen Brockenwirt Daniel Steinhoff, der mit der ganzen Familie das Erbe seines Vaters weiterführt.