1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ermittler finden mehr als 120 000 geschmuggelte Zigaretten

Ermittler finden mehr als 120 000 geschmuggelte Zigaretten

23.08.2017, 10:12

Magdeburg (dpa) - Polizisten haben in einer Garage in Magdeburg mehr als 120 000 geschmuggelte Zigaretten sichergestellt. Die Einsatzkräfte waren am Dienstagnachmittag alarmiert worden, weil mehrere Garagen aufgebrochen worden waren - dabei entdeckten sie auch die Zigaretten. "Die sind nicht versteuert und illegal eingeführt worden", sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Nach ersten Erkenntnissen stammen die Zigaretten aus Russland. Der Eigentümer der Garage habe angegeben, den Abstellraum untervermietet zu haben, sagte der Sprecher in Magdeburg. Die Schmuggelware soll dem Zoll übergeben werden. Die Fahnder sollen auch klären, wie hoch der Steuerschaden ist. Voraussichtlich würden die Zigaretten dann vernichtet, sagte der Polizeisprecher.

In Sachsen-Anhalt werden immer wieder geschmuggelte Zigaretten gefunden. Im vergangenen Jahr stellten Zollfahnder allein bei Kontrollen an Autobahnen rund 843 000 Zigaretten sicher. Fahnder aus Deutschland und den Niederlanden schnappten auch Ende Juni zwei mutmaßliche Schmuggler: Die Ermittler stellten auf einem Parkplatz in Barleben bei Magdeburg mehrere Millionen Zigaretten sicher - in einem Container, der zur Tarnung Turnschuhe geladen hatte.

Mitteilung der Polizei

Zoll zum Fall vom Juni