1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ermittlungen gegen Landrat wegen Untreue-Vorwürfen

Ermittlungen gegen Landrat wegen Untreue-Vorwürfen

16.02.2018, 10:46

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Gegen den Landrat des Kreises Anhalt-Bitterfeld, Uwe Schulze (CDU), wird wegen Untreue-Vorwürfen ermittelt. Das teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau am Freitag mit. Die Ermittlungen ergäben sich aus einem Strafverfahren, das in Zusammenhang mit der Einstellung von Schulsozialarbeitern stehe. Zuerst hatte die "Magdeburger Volksstimme" berichtet.

Dem Blatt zufolge geht es um eine Tochterfirma des Landkreises, die im Auftrag der Verwaltung ein Schulsozialarbeiter-Projekt umsetzte. Es sollen Mitarbeiter eingestellt worden sein, die nicht ausreichend qualifiziert waren. Obwohl er davon wusste, soll der Landrat in einem Fall die Auszahlung der Gehälter veranlasst haben.

Dadurch sei dem Landkreis ein finanzieller Schaden von rund 23 000 Euro entstanden, heißt es. Schulze sagte der "Volksstimme", er gehe davon aus, dass sich die Vorwürfe als haltlos erweisen. Ob sich der Vorwurf der Untreue erhärten lasse, müsse sich zeigen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. "Es gilt die Unschuldsvermutung."

Bericht der "Volksstimme"