1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erneut Besucherplus für Dome in Naumburg und Merseburg

Erneut Besucherplus für Dome in Naumburg und Merseburg

04.04.2019, 12:41

Naumburg/Merseburg (dpa/sa) - Die Dome in Naumburg und Merseburg haben erneut ein deutliches Besucherplus verzeichnet. Wie die Vereinigten Domstifter in Naumburg am Donnerstag mitteilten, kamen von Juli bis Dezember 2018 rund 87 600 Besucher nach Naumburg und mehr als 22 100 nach Merseburg. Das war ein Anstieg von mehr als 20 beziehungsweise rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der positive Trend setzte sich den Angaben zufolge auch in den ersten drei Monaten diesen Jahres fort. Von Januar bis März besuchten knapp 14 000 Menschen den Dom in Naumburg (Zuwachs: rund 20 Prozent) und mehr als 4200 Gäste den Dom in Merseburg (Zuwachs: rund 27 Prozent). Besonders bei den öffentlichen Führungen habe es in den vergangenen Monaten an beiden Standorten großen Andrang gegeben, hieß es.

Der Naumburger Dom wurde als einzigartiges Zeugnis der mittelalterlichen Architektur und Kunst im Sommer 2018 in die Unesco-Welterbeliste aufgenommen. Der Merseburger Dom gehört den Angaben zufolge wegen seines Domschatzes zu einem beliebten Ziel entlang der Touristenroute "Straße der Romanik". Beide Gebäude stehen im Süden von Sachsen-Anhalt.

Merseburger Dom

Naumburger Dom