1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erneute Einzelhandelsstreiks in Sachsen-Anhalt

Erneute Einzelhandelsstreiks in Sachsen-Anhalt

24.08.2017, 06:35

Leipzig (dpa) - Die Warnstreiks im Einzelhandel werden in Sachsen-Anhalt fortgesetzt. Zum Streik aufgerufen seien die OBI-Beschäftigten in Bitterfeld, Naumburg, Halle und Wittenberg, wie die Gewerkschaft Verdi am Donnerstagmorgen mitteilte. Eine Kundgebung ist für Donnerstag um 9 Uhr in Bitterfeld geplant.

Erst Anfang August war die dritte Tarifrunde für den Einzelhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gescheitert. Verdi fordert für die Beschäftigten sechs Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber boten zuletzt 2,3 Prozent mehr Geld ab 1. August 2017 und weitere 2 Prozent ab 1. Juni 2018. Die Gewerkschaft lehnte das Angebot ab, weil spezielle Forderungen für die drei Länder nicht berücksichtigt worden seien.