1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erster Freilandspargel aus Sachsen-Anhalt erhältlich

Erster Freilandspargel aus Sachsen-Anhalt erhältlich

03.04.2017, 15:55

Hohenseeden/Parchen (dpa/sa) - Spargelliebhaber in Sachsen-Anhalt können den ersten heimischen Freilandspargel kaufen. Seit Montag wird bei der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen in "voller Kolonne" Spargel gestochen, wie der Vorstandsvorsitzende Gerhard Flügge der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Momentan gibt es zwei Verkaufstände: einen in Hohenseeden und einen weiteren in Burg bei Magdeburg. In den nächsten Tagen sollen weitere folgen. "Dieses Jahr sind wir sehr zeitig dabei", sagte Flügge. Normalerweise beginne die Ernte erst gegen Mitte bis Ende April. Die Agrargenossenschaft habe den Spargel mit Folie überdeckt, um die Ernte etwas früher starten zu können.

Im vorigen Jahr war die Spargelernte wetterbedingt nur durchschnittlich ausgefallen. Das Saisongemüse wird im Land auf etwa 700 Hektar angebaut. Sachsen-Anhalt gehört in Deutschland zu den eher kleinen Anbaugebieten.