1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erstes Buchdorf Deutschlands wird 20 Jahre

Erstes Buchdorf Deutschlands wird 20 Jahre

24.09.2017, 08:48

Mühlbeck (dpa/sa) - Das erste Buchdorf Deutschlands in Mühlbeck-Friedersdorf (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) feiert sein 20-jähriges Bestehen. "Keiner glaubte an meine Vision, nur der Bürgermeister und der Gemeinderat unterstützten mich", sagte Initiatorin Heidemarie Dehne der Deutschen Presse-Agentur. "Das Konstrukt eines Buchdorfes war ja in Deutschland völlig neu." Gefeiert wird am 30. September. In Mühlbeck-Friedersdorf bieten sieben Läden rund eine halbe Million Bücher aller Sparten an. Heidemarie Dehne beherbergt nach eigenen Aussagen 128 000 Bücher, ein Lesekaffee sowie vier Ferienwohnungen.

Die Idee des Buchdorfes stammt aus Hay-on-Wye (Wales/Großbritannien). Richard Booth hatte dort 1961 damit angefangen.

Buchdorf Mühlbeck-Friedersdorf