1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Etwas weniger Sachsen-Anhalter bekommen Hilfe

Etwas weniger Sachsen-Anhalter bekommen Hilfe

19.07.2018, 09:48

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt erhalten etwas weniger Menschen staatliche Hilfe zum Lebensunterhalt. Ende 2017 bezogen 13 303 Menschen diese finanzielle Unterstützung. Das waren 657 oder fünf Prozent weniger als ein Jahr davor, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Das Angebot ist Teil der Sozialhilfe und richtet sich unter anderem an behinderte oder pflegebedürftige Menschen, die in entsprechenden Einrichtungen leben.

Im vergangenen Jahr gehörten rund zwei Drittel der Hilfeempfänger zu dieser Gruppe. Die Menschen erhalten den Angaben zufolge auch Beihilfen für Kleidung und Barbeträge zur freien Verfügung. Auch vorübergehend Erwerbsunfähige oder Rentner mit niedrigen Bezügen können die Unterstützung beantragen.

Mitteilung des Statistischen Landesamtes