1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ex-Landtagspräsident Güssau nicht mehr CDU-Direktkandidat

Ex-Landtagspräsident Güssau nicht mehr CDU-Direktkandidat

19.02.2020, 12:53

Stendal (dpa/sa) - Der wegen der Stendaler Wahlaffäre zurückgetretene frühere Landtagspräsident Hardy Peter Güssau wird bei der Landtagswahl 2021 nicht erneut Direktkandidat der CDU Stendal. Güssau habe eine Kampfabstimmung im Kreisverband am Dienstag deutlich gegen die Herausfordererin Xenia Schüßler verloren, teilte der Verband am Mittwoch auf Anfrage mit. Zuvor hatte der MDR darüber berichtet.

Güssau sitzt seit 2006 für die CDU im Magdeburger Landtag und war von April bis August 2016 sein Präsident. Er war infolge der sogenannten Stendaler Briefwahlaffäre zurückgetreten. Bei der Kommunalwahl 2014 war es zu Fälschungen gekommen. Güssau ist seit 2009 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Stendal, hatte aber stets bestritten, von den Fälschungen gewusst zu haben.

Kurzbiografie Güssau